Weihnachtsmarkt in Straßburg
Hallo Leute!
Heute waren wir zu Besuch bei unseren Nachbarn im wunderschönen Elsass, genauer gesagt in Straßburg. Der Anlass unseres heutigen Fotowalks war der berühmte Weihnachtsmarkt in der Stadt. Es handelt sich um den ältesten dieser Märkte in ganz Frankreich, erstmals wurde dieser urkundlich 1570 erwähnt. Die Stadt wird unter anderem auch deshalb auch die Weihnachtshauptstadt von Frankreich genannt. Rund um das im gotischen Stil erbaute Straßburger Münster sind über 300 Marktstände an verschiedenen Standorten zu finden. Die ganze Altstadt ist ein Meer von Lichtern getaucht und sorgt zusammen mit den typischen Düften für eine ganz besondere Atmosphäre.
Bei dem Weg durch die historische Altstadt von Straßburg gibt es auch viele interessante Motive die uns ein Foto wert sind. Es ist immer gut, zu wissen, welche Stunde geschlagen hat 😉
Der Altstadt befindet sich auf der 1988 zum Weltkulturerbe erklärten Insel Grade Île und diese beherbergt auch den gesamten Weihnachtsmarkt. An den vielen bunten Ständen gibt es alles mögliche und unmögliche an Kunsthandwerk zu erwerben.
Auch hier an den Verkaufsständen ist Glas und Licht das beherrschende Element.
Es gibt auch sonst noch viel Anderes zu bestaunen.
Wenn wir schon mal direkt vor den Toren des Münsters stehen, gehen wir natürlich auch kurz rein. Auch hier sind wir nicht alleine, mit uns sind unzählige weitere Touristen am Schauen und Staunen.
Auch hier gibt Beleuchtung, wenn auch nicht ganz so farbenfroh wie draußen.
Hier sind nicht nur die Verkaufsstände sondern es ist buchstäblich alles in ein Lichtermeer getaucht, auch die Bäume sind mit Lichterketten erleuchtet.
Die Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Holzschnitzereien ebenfalls stilvoller Beleuchtung hat uns ebenfalls sehr beeindruckt.
Mit vielen schönen Bildern und lebhaften Eindrücken im Gepäck verlassen wir die bunt illuminierte Stadt im Elsass und machen wir uns langsam wieder auf die Heimreise an den Bodensee.
Viele Grüße vom Bodensee
Tanja und Klaus